Aus Stuttgart ausgeliehene Chronik in Schwabach eingetroffen

SCHWABACH – Die älteste erhaltene Handschrift, die das 900-jährige Jubiläum Schwabachs historisch belegt, ist im Schwabacher Stadtmuseum eingetroffen. Die Leihgabe aus dem Stuttgarter Staatsarchiv, die so genannte Kopf’sche Chronik, wird für die kommenden zwei Monate im Rahmen der Präsentation „Vom goldenen Schein“ ausgestellt. Die Chronik hatte MdL Karl Freller 2013 in Stuttgart nachgesucht und damals der Ausleihe zum Jubiläumsjahr mit einer frühzeitigen Anfrage den Weg geebnet.

 Das knapp 500 Jahre alte Buch ist laut Experten noch eine direkte Abschrift der Original Zwiefaltener Chronik der Mönche Berthold und Ortlieb. Die beiden hatten im 12. Jahrhundert rückblickend die Besitzansprüche des Klosters Zwiefalten dokumentiert. Dabei fand auch der Name „Suabach“ Einzug in ihre Chronik und wurde damit erstmals schriftlich erwähnt: Im Jahre 1117 hatten die beiden bekanntlich auf Drängen des Grafen Kuno von Harburg nicht ganz freiwillig eine Nacht in Schwabach verbracht. In eben jener Nacht muss, so nimmt man heute an, ein außergewöhnlich starkes Gewitter mit „blutfarbigen Blitzen“ getobt haben. So blieb „Suabach“ den Mönchen in erwähnenswerter Erinnerung. Die Originalchronik der beiden ist leider seit einigen Jahrhunderten verschollen.

Nun ist die relativ gut erhaltene, aber insbesondere für Licht sehr sensible Abschrift im Stadtmuseum ausgestellt. Die vom Stuttgarter Staatsarchiv geforderten Ausstellungsauflagen – bestimmte Richtwerte für Licht und Luftfeuchtigkeit müssen eingehalten werden – waren dementsprechend hoch, wie Stadtmuseumsleiter Tobias Schmidt erklärt. MdL Freller, Oberbürgermeister Matthias Thürauf und Kulturamtsleiterin Sandra Hoffmann-Rivero sind daher sehr erfreut, dass die Ausleihe trotz der hohen Anforderungen geklappt hat.

„Als direkte Abschrift ist das Buch der unmittelbare Beleg für das 900-jährige Jubiläum und damit wohl eines der wichtigsten Schriftstücke in der Geschichte der Stadt Schwabach“, so Freller, der auch Stadtratspfleger des Jubiläums ist. Oberbürgermeister Matthias Thürauf freut sich: „Es ist schon etwas Außergewöhnliches, den Namen unserer Stadt in diesem historischen Dokument bewundern zu können. Dazu laden wir alle Schwabacherinnen, Schwabacher und Gäste sehr herzlich ein.“ Sandra Hoffmann-Rivero, Projektleiterin des Stadtjubiläums: „Mit der Ausstellung fällt endlich der langersehnte Startschuss für die vielen großartigen Veranstaltungen unseres Jubiläumsjahrs.“

Tatsächlich ist am morgigen Sonntag die Ausstellung der Auftakt der Feierlichkeiten für das Stadtjubiläum: In einer einzigartigen Präsentation erzählt das Stadtmuseum die Geschichte der Mönche. Die Meisterschule für Vergoldung München setzt dabei das historische Schriftstück mit blattvergoldeten Kunstwerken in Szene. Bis zum 26. Februar 2017 wird das handschriftliche Dokument in diesem besonderen Rahmen zu sehen sein.