Starkes Ergebnis beim bundesweiten FOCUS-Städteranking:

SCHWABACH – Stolz und hocherfreut zeigt sich die CSU, dass die Stadt Schwabach beim Deutschland-Ranking der besten Städte und Regionen im Auftrag des FOCUS auf Platz 62 von 401 landete. Im Vergleich zum letzten Ranking 2015 hat die Stadt nochmals 29 Plätze gut gemacht und rangiert mittlerweile im vorderen Sechstel der lebenswertesten und dynamischsten Kommunen Deutschlands.

„Nach der Prognos-Studie sieht uns derzeit auch die zweite große bundesweite Untersuchung ganz weit vorne und attestiert der Goldschlägerstadt eine seit Jahren anhaltend positive Entwicklung. Das unterstreicht einmal mehr, welch gute Rahmenpolitik in Schwabach unter der Führung von CSU-Oberbürgermeister Matthias Thürauf und der CSU-Mehrheitsfraktion gemacht wird“, kommentiert CSU-Kreisvorsitzender Karl Freller die Ergebnisse. Und der stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Manuel Kronschnabel ergänzt: „Insbesondere in den zukunftsträchtigen Bereichen wie Wachstum, Jobs, Firmengründungen und Attraktivität steht Schwabach weit vorne. In der Bundesliga wäre das vordere Sechstel locker gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Champions League!“

Die FOCUS-Studie untersuchte alle 401 Kreise und kreisfreien Städte Deutschlands auf Basis von 21 Indikatoren wie beispielsweise Wirtschaftswachstum, Arbeitsplatzangebot, Produktivität, Infrastruktur, Attraktivität, Lebensqualität, Sicherheit oder Firmengründungen. Bei letzterem übrigens schloss Schwabach deutschlandweit gar an Position 2 ab.