Karl Freller trifft Reinhard Grindel

NÜRNBERG – Bei der Verleihung des Deutschen Fußball-Kulturpreises hat MdL Karl Freller den Präsidenten des Deutschen Fußballbundes, Reinhard Grindel, getroffen. Der frühere CDU-Bundestagsabgeordnete ist seit April 2016 DFB-Präsident und Nachfolger von Wolfgang Niersbach. Damit waren die Themen des Gespräches praktisch vorbestimmt: Fußball und Politik. Später gratulierten beide dem Preisträger des Abends, dem spanischen Erfolgstrainer Vicente del Bosque, zur Verleihung des Walther-Bensemann-Preises.

Der 1. FC Nürnberg und die kommende Fußballweltmeisterschaft in Russland waren die sportlichen Themen, über die Freller und Grindel sprachen: „Wir waren uns beide einig, dass es sportlich für den 1. FC Nürnberg momentan sehr gut läuft“, so Freller, der als Staatssekretär Bayern neun Jahre in der deutschen Sportministerkonferenz vertrat. Interessiert zeigte sich der oberste DFB-Funktionär aber auch an der politische Situation in Bayern und vor allem in der CSU nach der Bundestagswahl. Sechs Jahre lang war Grindel, der dem Deutschen Bundestag von 2002 bis 2016 angehörte, schließlich MdB-Kollege von Horst Seehofer in Berlin.