SCHWABACH – Der Pfleger des Stadtjubiläums, MdL Karl Freller, zieht im Rückblick auf das Jubiläumsjahr ein rundherum positives Fazit: „Die Feierlichkeiten mit den vielen großartigen Veranstaltungen haben Schwabach enorm gestärkt – nach innen wie nach außen.“ Ein großes Lob sprach Freller der Stadtverwaltung um Oberbürgermeister Matthias Thürauf und Organisationschefin Sandra Hoffmann-Rivero aus: „Sie haben allesamt hervorragende Arbeit geleistet!“

Mit dem Ende des Stadtjubiläums sei auch seine Aufgabe als Pfleger ausgelaufen: „Ich hatte große Freude dabei, die Planungen des Stadtjubiläums von Beginn an und über die vergangenen Jahre hinweg zu begleiten, Ideen einzubringen und mitzugestalten und natürlich auch, die großartigen Veranstaltungen dann selbst zu erleben.“

Doch nach dem Jubiläum ist bekanntlich vor dem Jubiläum: „Fürth begeht ja dieser Tage mit großen Ankündigungen und stolzerfüllt sein 200. Jubiläum der Stadterhebung. Da können wir nach unseren 900-Jahr-Feierlichkeiten zur Ersterwähnung einmal kurz durchatmen und den Stadtnachbarn sein noch junges Jubiläum feiern lassen – und 2021 sind wir dann wieder dran, wenn Schwabach gar 650 Jahre Stadterhebung feiern kann“, so Freller augenzwinkernd.