Bär, Freller und Thürauf besichtigen Auto-Verlag

 SCHWABACH – Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Dorothee Bär, hat gemeinsam mit MdL Karl Freller und Oberbürgermeister Matthias Thürauf den Axel-Springer-Verlagsstandort in Schwabach besichtigt. Dort werden Auto-Fachmagazine wie AUTO TEST oder AUTO-BILD MOTORSPORT redaktionell und technisch ausgearbeitet. Geschäftsführer Stefan Müller führte die Gäste durch das Unternehmen in der Wendelsteiner Straße.

Ob Redaktion, Layout oder Vermarktung – alles ist unter einem Dach gebündelt. Rund 75 Mitarbeiter sind am Verlagsstandort in Schwabach beschäftigt, erklärt Müller den drei Politikern. Der Standort in Schwabach sei für die Tochterfirma der Axel Springer AG bestens geeignet: Direkt an der Autobahn mit räumlicher Nähe und Anbindung an die wichtigen Städte Süddeutschlands. „Wir sind mit dem Standort Schwabach sehr zufrieden“, so Müller, der selbst Schwabacher ist. Seit 2001 ist der Verlag bereits in Schwabach ansässig, seit 2014 in den neuen Räumen im „Business-Center“ an der Rother Straße gelegen. Vier Auto-Fachmagazine mit fünf- und sechsstelliger Auflage werden dort verlegt.

Verkehrsstaatssekretärin Bär zeigt sich erstaunt vom Schwabacher Standort: „Die BILD-Zeitschriftengruppe ist ja eher in Hamburg oder Berlin angesiedelt. Aber was hier im mittelfränkischen Tochterunternehmen gemacht wird, ist großartig!“ Auch Freller und Thürauf sind erfreut über die Ansiedlung des Springer-Verlags, der Arbeitsplätze und Steuereinnahmen nach Schwabach bringt.

Bildtext: Auto-Test Chefredakteur Michael Iggena, Tobias Frantzke, MdL Karl Freller, Verkehrsstaatssekretärin Dorothee Bär, Geschäftsführer Stefan Müller und Oberbürgermeister Matthias Thürauf beim Besuch des Axel-Springer-Standortes in Schwabach (Foto: Paul-Bernhardt).