...im Ehrenamt

Für Vereine und Verbände aktiv

Eine funktionierende Gesellschaft ist ohne ehrenamtliches Engagement nicht möglich, es hält uns zusammen. Viele Menschen sind glücklich, Hilfe und Unterstützung von Ehrenamtlichen aller Bereiche zu bekommen. Auf der anderen Seite erfüllt es Menschen, ihre Kompetenz einzubringen, ihr Wissen und ihre Erfahrung mit anderen zu teilen und damit Solidarität zu leben. Knapp 50 % der Menschen in Bayern über 14 Jahren sind ehrenamtlich aktiv. Engagement ist keine Last, sondern eine Quelle, aus der wir schöpfen können. Denn sich engagieren heißt auch, mit zu gestalten, zu formen, zu verändern – ob im Sportverein, der Freiwilligen Feuerwehr, in der Jugendarbeit und in vielen weiteren Bereichen.

Als Abgeordneter möchte ich mit gutem Beispiel vorangehen und zugleich auch Ansprechpartner für Ehrenamtliche und ihre Institutionen sein. Daher bin ich selbst Mitglied in sehr vielen Vereinen und Verbänden in meinem Stimmkreis – in einigen kann ich mich auch in den obersten Gremien aktiv beteiligen, beispielsweise im Vorstand vom Haus der Heimat in Nürnberg, im Stiftungsrat der Stiftung Lebenshilfe, im Vereinsbeirat des 1. FCN oder im Kuratorium von ZAK.