Landtagswahl 2023

Karl Freller spricht bei der Senioren Union Schwabach

Danke für Ihr Vertrauen!

Ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken, dass Sie mich auch in meiner 10. Amtszeit so überwältigend unterstützen. Auch in den kommenden fünf Jahren werde ich wieder alles für meinen Stimmkreis Nürnberg Süd und Schwabach geben.

Doppelt besonders erfolgreich:

 

  • Überdurchschnittlicher Gewinn zum letzen Ergebnis: + 3,2 % (Landesdurchschnitt der CSU Kandidaten + 0,3 %)
  • Zum neunten Mal in Folge das Direktmandat gewonnen – diesmal gar mit rund 24 % Abstand zum Nächstplatzierten!

Obwohl die Zustimmung für die CSU etwas geringer ausfiel als bei den letzten Wahlen, konnte sich der Schwabacher Karl Freller zum neunten Mal in Folge den Wahlkreis Nürnberg-Süd/Schwabach sichern – diesmal mit 40,8 % der Stimmen. Der dienstälteste Landtagsabgeordnete liegt damit 23,8 Prozentpunkte vor dem AfD-Kandidaten (17 Prozent). Die größten Einbußen hatten die GRÜNEN zu vermelden – sie haben 3,6 Prozent verloren. Die Wahlbeteiligung lag im Nürnberger Süden und Schwabach mit 68,1 Prozent etwas unter dem bayerischen Durchschnitt (73,3 Prozent).

Wahlbeteiligung:
Nürnberg Süd: 67,1 %, -0,6 %
Schwabach: 70,2 %, +0,3 %
Gesamt Bayern: +/- 0 %

Wähleranteile

Anteil Urnenwähler: 34,9 %

Wahlbeteiligung Gesamt: 68,1 %

Anteil Briefwähler: 33,1 %

Wähleranteile

Urnenwähler

Briefwähler

Vergleich