Der I. Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Karl Freller, hat die Generalkonsulin des thailändischen Königreichs, Prapenpim Prachonpachanuk, im Maximilianeum empfangen. Es war der erste Besuch der neuen Generalkonsulin in der bayerischen Volksvertretung.

Erst seit 2019 hat Thailand ein eigenes Generalkonsulat in München – umso wichtiger ist es Generalkonsulin Prapenpim Prachonpachanuk, die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Bayern und dem Königreich Thailand zu vertiefen.

Ihr besonderer Fokus liege dabei auf den Bereichen Bildung und Wirtschaft, so die Generalkonsulin. Bei ihrem Antrittsbesuch im Bayerischen Landtag stellte sie daher auch ihr Konsulatsteam vor. „Wir sind noch ein junges Konsulat, aber es ist das erste und einzige aus Südostasien mit Sitz in Bayern“, so Prachonpachanuk.

1. Landtagsvizepräsident Karl Freller betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit angesichts der schwierigen Weltlage seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine: „Ich finde es derzeit außerordentlich wichtig, dass die Länder, die den Frieden lieben, gut zusammenarbeiten.“ Bayern sei ein weltoffenes und gastfreundliches Land und verfüge über vielfältige Verbindungen nach Thailand, so Freller. Nach Angaben der Generalkonsulin leben derzeit etwa 10.000 Menschen aus dem Königreich Thailand in Bayern. CK

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bildarchiv Bayerischer Landtag, Fotos: Stefan Obermeier