Diese Mahnwache ist symbolisch. Sie ersetzt nicht das klare Handeln und Grenzen setzen gegenüber Putin. Aber dennoch – und ich danke den Grünen für die Initiative – setzt sie ein wichtiges Zeichen! Es lässt uns nämlich alle nicht kalt, mit welcher Brutalität Putin in diesen Stunden gegen sein Nachbarland, die Ukraine, und den Menschen dort vorgeht.

Deshalb appelliere ich an dieser Stelle, auch in meiner parteiübergreifenden Eigenschaft als Landtagsvizepräsident, an die Bevölkerung Schwabachs:

Halten wir in Schwabach zusammen, dass es eine gemeinsame Überzeugung vom Wert der Freiheit, des Völkerrechts und des Friedens gibt und versichern der Ukraine unsere Solidarität und ihrer Bevölkerung Unterstützung.

Helfen wir in Schwabach zusammen, wenn in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten geflohene Menschen aus der Ukraine bei uns Zuflucht suchen.

Hoffen wir in Schwabach zusammen, dass dieser Angriffskrieg, den Putin gegen die Ukraine begonnen hat, sich nicht ausweitet!