Foto (Privat, honorarfrei)

Papst Benedikt XVI. war für mich ein menschlicher Papst, der ein bewundernswertes  Lebenswerk hinterlässt, aber auch die Demut besaß, Fehler zu bekennen. Und er bewies Größe, als er seine Kräfte schwinden sah und das Papstamt in jüngere Hände gab.“ So kommentierte Karl Freller, der 1. Vizepräsident des Bayerischen Landtages (und vormaliger katholischer Religionslehrer) das Ableben des emeritierten Papstes aus Bayern. Freller, damals Kultusstaatssekretär erinnert sich noch gut an das Treffen, gemeinsam mit seiner Monika (Foto), mit Joseph Ratzinger am 9. September 2006 in der Münchner Residenz, als Ministerpräsident Dr. Stoiber dem Papst sein Kabinett vorstellte. Der Papst habe sich damals bei ihm nach dem Stand des Religionsunterrichtes in Bayern erkundigt und dankte für die Mühen um eine optimale Unterrichtsversorgung.