NÜRNBERG – Eine weitere Last-Minute-Rettung in Nürnberg in diesen Tagen: Der Karstadt in Nürnberg-Langwasser wird doch nicht geschlossen. Das gaben heute die Verantwortliche von Karstadt, der Gewerkschaft, der Stadt und des Landes bekannt. Für den für Langwasser verantwortlichen Stimmkreisabgeordneten Karl Freller eine herausragende Nachricht: „Die Rettung auch der zweiten Karstadt-Filiale war immens wichtig für den Einzelhandels-Standort Franken-Center hier im Süden Nürnbergs. Karstadt ist hier ein wichtiger Versorger und zugleich Arbeitgeber. Für die vielen fleißigen Beschäftigten, bei denen bis eben noch Hoffen und Bangen angesagt war, ist diese Nachricht natürlich eine echte Erleichterung und eine Riesenfreude.“

Landtagsvizepräsident Freller hatte sich gemeinsam mit Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König und Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas vehement für die beiden Nürnberger Karstadtfilialen eingesetzt. Frühzeitig hat Freller Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger eingeschalten, später ist auf Frellers Initiative ein Antrag der CSU-Fraktion im Landtag mit dem Ziel der Rettung Karstadts in Nürnberg eingereicht worden. „Das war ein hervorragendes Zusammenarbeiten der politischen Ebenen zum Wohle der betroffenen Menschen. Und OB König hat hier in seinen ersten Wochen gleich seine Oberbürgermeisterprüfung bestanden“, so Frellers positives Fazit.

Und weiter:  „Auch mir persönlich fällt ein großer Stein vom Herzen, dass auch die wichtige Filiale hier im Zentrum meines Stimmkreises weiter fortbestehen kann.“ Freller ist nun zuversichtlich, dass auf den schwarzen Freitag am 19. Juni nun heute ein goldener Freitag für die Beschäftigten folgte und das Zittern auf viele Jahre vorbei ist.