MÜNCHEN/NÜRNBERG – Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat heute die Erweiterung des Haus der Heimat in Nürnberg-Langwasser für insgesamt 2,2 Mio Euro beschlossen. Im Mittelpunkt des Bauvorhabens steht der Neubau eines Veranstaltungssaals. Für Landtagsvizepräsident Freller, in dessen Stimmkreis die Einrichtung liegt, eine herausragende Nachricht: „Das Haus der Heimat ist eine ungemein wichtige Institution, die einen wertvollen Beitrag zur Integration und Verständigung leistet. Hier geht es um Begegnung und Pflege von Kultur und Brauchtum der im Großraum Nürnberg ansässigen Landsmannschaften. Mit dem notwendigen Neubau eines ansprechenden Veranstaltungssaals kann ein lange gehegter Wunsch endlich erfüllt werden.“

Seit einigen Jahren hatte sich Freller, selbst Mitglied im Vorstand des Haus der Heimat, für den Erweiterungsbau stark gemacht – zahlreiche Gespräche mit dem Sozial- und Finanzministerium eingeschlossen. „Ich freue mich sehr, dass nun auch der Haushaltsausschuss grünes Licht für das Bauvorhaben gegeben hat. Die Nachfrage nach Veranstaltungen und Kursen ist ja mittlerweile so hoch, dass ein neuer Veranstaltungssaal und eine grundsätzliche Erweiterung des gesamten Hauses dringend notwendig ist“, so Freller.

Baubeginn des Anbaus wird im Mai 2020 sein. Neben dem Veranstaltungssaal mit einer Größe von 241 m2 werden auch im Bestandsgebäude einige wenige Umbaumaßnahmen vorgenommen. Der neue Anbau wird mit verglasten Fassadenflächen errichtet werden. Insgesamt wurden vom Haushaltsausschuss 2,2 Mio Euro für das Projekt genehmigt. Das Haus der Heimat in der Imbuschstraße in Nürnberg-Langwasser wurde 1998 vom Freistaat errichtet, wird seitdem vom Verein „Haus der Heimat e.V.“ betrieben und erfreut sich nach wie vor eines wachsenden Zulaufs.