Israelischer Staatspräsident und deutscher Bundespräsident besuchten gemeinsam die KZ-Gedenkstätte

DACHAU – In seiner Eigenschaft als Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten begrüßte MdL Karl Freller die beiden ranghöchsten Politiker Israels und Deutschlands in Dachau: Reuven Rivlin und Frank-Walter Steinmeier besuchten gemeinsam die dortige KZ-Gedenkstätte. Freller führte zusammen mit Gedenkstättenleiterin Dr. Gabriele Hammermann die beiden in einem rund eineinhalbstündigen Rundgang über das frühere KZ-Areal.

Der gemeinsame Dachaubesuch von Rivlin und Steinmeier sowie Bayerns Ministerpräsidenten Horst Seehofer sei ein Zeichen der besonderen Freundschaft zwischen Israel und Deutschland, findet Freller und begrüßte das Kommen der beiden Politiker: „Dieser stete Austausch zwischen beiden Ländern seit vielen Jahren hat viel zur Versöhnung und zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit beigetragen. Gerade auch die jüngere deutsche Gedenkarbeit hat daran ihren Anteil. Und es ist in der Tat schon wirklich außergewöhnlich, den Staatspräsidenten Israels auf dem Boden des früheren Konzentrationslagers zu begrüßen.“

Rivlin kam als erster israelischer Staatspräsident überhaupt nach Dachau. Zuvor war er mit Steinmeier und Seehofer bei der Einweihung des Denkmals für die israelischen Opfer des Olympiaattentats 1972.