NÜRNBERG – Beim Landesparteitag der CSU in Nürnberg wurde Schwabachs MdL Karl Freller erneut in den Parteivorstand gewählt. Für weitere zwei Jahre wird der CSU-Fraktionsvize als Mitglied dem höchsten CSU-Gremium angehören. Freller war gemeinsam mit dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Manuel Kronschnabel die Vertretung der CSU Schwabach beim Parteitag.

„Ich freue mich, auch in den nächsten Jahren im Landesvorstand die politische Richtung der CSU mitgestalten zu können. Damit ist es mir möglich, auch weiterhin parteiintern zur Sprache zu bringen, was die Menschen in unserer Region bewegt und wo sie Hilfe von der CSU erwarten.“, so Freller, der als Vertreter des CSU-Bezirksverbands Nürnberg, Fürth, Schwabach in den Landesvorstand gewählt wurde.

 Das nahezu einstimmige Votum des Parteitags für Markus Söder als Ministerpräsidentenkandidat begrüßen die beiden Schwabacher Delegierten: „Söder hat eine mitreißende Rede gehalten und skizziert, was er als Ministerpräsident anpacken will. Man hat gehört, dass er für Bayern brennt. Söder war in der Vergangenheit immer ein großer Freund von Schwabach. Es ist sicherlich nicht zum Nachteil für die Stadt, dass er Ministerpräsident wird“, sind sich Freller und Kronschnabel sicher.

Etwas differenzierter ist die Ansicht der beiden bei der Wahl des CSU-Parteivorsitzenden. Freller: „Seehofer hat nochmal meine Unterstützung bekommen. Er soll sich als Parteivorsitzender nun auf die Verhandlungsführung in Berlin konzentrieren und dort eine Regierungsbildung vorantreiben.“ Kronschnabel indes hätte sich einen personellen Neustart auch an der Parteispitze gewünscht: „Es wäre eine Gelegenheit gewesen, auch dieses Amt neu zu besetzen und zu verjüngen. Das wurde nun eben zwei Jahre aufgeschoben.“