NÜRNBERG – MdL Karl Freller wurde heute auf Vorschlag der Hochschulleitung durch Wissenschaftsminister Bernd Sibler in den Hochschulrat der Technischen Hochschule Nürnberg berufen. Der I. Vizepräsident des Bayerischen Landtags ist nun für die kommenden vier Jahre neues Mitglied in diesem für die Hochschulbelange zentralen Gremium. „Als Abgeordneter habe ich viele Jahre die Entwicklung der Ohm-TH parlamentarisch im Wissenschafts- sowie später im Haushaltsausschuss begleitet und unterstützt. Durch die Berufung kann ich jetzt direkt an der Hochschule an der Zukunft der TH mitwirken“, freut sich Freller. Der Hochschulrat nimmt wichtige Aufgaben zur Entwicklung der Hochschule wahr: So wählt er die Präsidentin oder den Präsidenten sowie die Vizepräsidenten, kontrolliert die Hochschulleitung und beschließt über die Grundordnung, die Gliederung sowie über die Entwicklungsplanung der Hochschule.