MÜNCHEN/SCHWABACH – Seit Jahren dafür gekämpft – nun haben Landtagsvizepräsident Karl Freller und Schwabachs neuer Oberbürgermeister Peter Reiß die positive Nachricht aus dem Kultus- und dem Finanzministerium erhalten: Bereits im kommenden Schuljahr wird in den Räumen der städtischen Wirtschaftsschule eine staatliche Fachoberschule (FOS) mit den Fachrichtungen Wirtschaft/Verwaltung sowie Sozialwesen eingerichtet.

„Das Finanzministerium hat nun dem Kultusministerium definitiv grünes Licht gegeben. Die staatliche Fachoberschule für Schwabach wird kommen. Ich freue mich riesig. Das ist eine gigantisch gute Nachricht für die Schwabacher Schullandschaft“, so Freller. Bislang mussten Schwabacher Schülerinnen und Schüler entweder nach Nürnberg oder Weißenburg fahren, wenn sie eine FOS besuchen wollen.

Auch Schwabachs neuer Oberbürgermeister Peter Reiß ist hocherfreut: „Das ist eine hervorragende Nachricht für unsere Stadt, auf die viele Schülerinnen und Schüler gewartet haben. Unsere Schullandschaft wird damit noch breiter aufgestellt. Das ist eine enorme Bereicherung.“

Eine FOS in Schwabach ist das letzte Mosaiksteinchen, das noch für einen allumfassenden Schulbedarf gefehlt hat. Künftig hat Schwabach ein komplettes berufliches Schulzentrum aus Wirtschaftsschule, Berufsschule und Fachoberschule. Letzteres bietet jungen Leuten die Chance zum Abitur außerhalb des klassischen Wegs über das Gymnasium. Nach zwei Jahren ist das Fachabitur möglich, nach drei Jahren sogar die allgemeine Hochschulreife.

Die Zustimmung von Seiten des Freistaats für die Schwabacher FOS stand zuletzt jedoch auf der Kippe – trotz ausreichender Anmeldungen bei der Probeeinschreibung. „Wegen der vielen Corona-Hilfen schaut sich das Finanzministerium natürlich alles doppelt und dreifach an. Und da kam dann auch ein Veto, weil man der Ansicht war, dass die Kapazitäten in Weißenburg und Nürnberg reichen würden“, berichtet Freller.

Er habe dann direkt bei Finanzminister Füracker interveniert und auf die Dringlichkeit der Schwabacher FOS verwiesen, so Freller: „Der konsequente Einsatz jetzt sowie über die vergangenen zwei Jahre lang hat sich gelohnt. Schwabach bekommt endlich seine FOS.“