Der Standort Altenfurt/Fischbach wird nun nicht mit in das Raumordnungsverfahren aufgenommen. Die DB Fernverkehr AG hat sich gegen diesen Standort für das ICE-Instandhaltungswerk entschieden. Landtagsvizepräsident Karl Freller begrüßt diese Entscheidung außerordentlich: „Unser Einsatz hat sich gelohnt! Dieser Standort wäre durch die unmittelbare Nähe zu den Wohngebieten nicht tragbar gewesen. Ich freue mich wirklich sehr für die Anwohner, die sich extrem dafür engagiert haben, das zu verhindern.
Auch den Prozess um die verbliebenen 3 potentiellen Standorte – Allersberg/Pyrbaum/Roth, auf der ehemaligen MUNA und der Bereich südlich der MUNA – werden wir weiterhin kritisch verfolgen, um das für die Region beste Ergebnis zu erzielen.“
Gemeinsam mit MdB Michael Frieser und Bezirksrat Peter Daniel Forster hat sich Karl Freller von Anfang an klar und massiv gegen diesen Standort positioniert.