MÜNCHEN/NÜRNBERG – „Diese Entscheidung ist der Durchbruch für das neue Nürnberger Schulzentrum im Süden der Stadt entlang der Maiacher Straße. Wir sind dem Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtages dafür sehr dankbar!“ Unisono erfreut kommentierten Landtagsvizepräsident Karl Freller, MdL Jochen Kohler und Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas, der gegenwärtig auch das Schulreferat führt, das heutige Votum der Finanzpolitiker. Diese haben zugestimmt, dass die nötige Freifläche, die der Freistaat besitzt, an die Stadt Nürnberg für Schulzwecke veräußert wird.

Freller und Fraas hatten sich seit Wochen um eine endgültige und schnelle Klärung dieser Frage bemüht, bei der es Verzögerungen wegen anderer Kaufinteressenten gegeben hatte. Hätte die Ungewissheit noch länger angedauert, wäre eine neue Ausschreibung nötig geworden. Unterstützung für eine schnelle Entscheidung im Sinne Nürnbergs fanden sie im zuständigen Berichterstatter des Haushaltsausschusses, MdL Michael Hofmann.

Da der Tagesordnungspunkt nichtöffentlich war, wollte sich Hofmann nicht im Detail äußern, ist aber sehr zufrieden, wie alles gelaufen ist. „Ich gehe davon aus, dass sich Lehrer, Eltern und Schüler jetzt auch freuen werden!“ sagte er. Dr. Fraas sagte dazu: „In der Tat ist damit der Startschuss gegeben, dass für diesen Sprengel bald das dringend benötigte Schulzentrum mit etlichen Sporteinrichtungen entstehen kann.“ Für die beiden Nürnberger Landtagsabgeordneten Karl Freller und Jochen Kohler ist es nun wichtig, dass nach erfolgtem Flächenankauf durch die Stadt Nürnberg der Freistaat auch mit ausreichenden Bau-Zuschüssen der Nürnberger Schullandschaft hilft – entsprechend werden sich die beiden, Freller als Stimmkreisabgeordneter und Kohler als Mitglied im Bauausschuss, auch weiter in München für das Bauprojekt starkmachen.