Karl Freller, I. Vizepräsident des Bayerischen Landtags, durfte einmal selbst gerettete Lebensmittel verteilen.

Seine Stadtratskollegin Almuth Freller rief 2019 das Projekt Lebensmittel retten in Schwabach, bei der Kath. Kirche St. Peter und Paul, ins Leben. Bereits nach einem halben Jahr wurde das Team mit den Corona Auflagen konfrontiert. Geschickt meisterte es auch diese Hürde und können bis heute ohne Probleme – beinahe kontaktlos – die über 100 Leute fassende Schlange bedienen.
Jeden Dienstag können die Schwabacher gerettete Lebensmittel ab ca. 17:30 Uhr abholen.
Für die Ehrenamtlichen hingegen geht es bereits montags los. Sie sammeln die Lebensmittel bei lokalen Supermärkten und Bäckereien ein.
Auch nachdem alles verteilt wurde, müssen wieder Kisten zurückgebracht werden. So sind sie nicht nur noch am Dienstagabend sonder auch gleich noch mittwochs gut beschäftig.

Karl Freller hilft beim Verteilen von geretteten Lebensmitteln

Karl Freller verteilt Lebensmittel

Nachdem sich Herr Freller über alles informiert hatte, zog er sich kurzerhand noch ein paar Handschuhe über und half beim Verteilen.
Dabei begleitete ihn eine junge Dame, welche im Zuge ihrer Vorbereitung auf die Firmung, gerne dabei ist.
Die jungen Helfer, so erfuhr Karl Freller, seien oft so begeistert, dass sie auch nach ihrem eigentlichen Einsatz immer wieder zum Helfen kommen.