MÜNCHEN/NÜRNBERG – Die letzte verbliebene politische Hürde wurde erfolgreich genommen: Der Bayerische Landtag hat heute grünes Licht gegeben für die neue Technische Universität an der Brunecker Straße im Nürnberger Süden. Für Landtagsvizepräsident Karl Freller, in dessen Stimmkreis die neue Uni liegen wird, eine große Freude über das positive Votum des Hohen Hauses: „Mit der neuen Hochschule wird etwas wirklich herausragendes mit enormer Strahlkraft in Nürnberg entstehen und die Forschungslandschaft in Bayern und der Metropolregion nachhaltig stärken!“

Die Universität wird bereits zum 1. Januar 2021 formell errichtet werden, ab dann soll auch der Forschungs- und Lehrbetrieb schrittweise aufgenommen werden. Im Laufe des Jahres werden auch die ersten Onlineangebote der TU Nürnberg starten. „Der Betrieb wird demnächst schon aufgenommen noch bevor die ersten Gebäude fertiggestellt werden“, so Freller, der das Projekt seit Anbeginn im Landtag begleitet und unterstützt hat, unter anderem als Berichterstatter im Haushaltsausschuss. Als sehr erfreulich empfand Freller auch, dass er den Teil der heutigen Plenarsitzung leiten durfte, bei dem die neue Uni auf der Tagesordnung stand. „Vom Anfang bis zum Ende also dabei“, so Freller, dessen Unterschrift am Ende sogar den Landtagsbeschluss zur neuen Uni ziert.

Und sicher ist sich der Landtagsvizepräsident, dass „die Universität eine unglaublich innovative Ausrichtung mit interdisziplinärem Charakter hat, die ihresgleichen sucht. Für die Weiterentwicklung der Metropolregion Nürnberg zum Innovationsstandort wird sie von entscheidender Bedeutung sein.“ Auch hofft Freller durch die neue Uni, dass weitere Hochschuleinrichtungen und Forschungszentren in Verbindung mit der neuen TU in der Metropolregion entstehen – wie beispielsweise in Schwabach.