NÜRNBERG – Die Staatsregierung hat heute grünes Licht für den Gesetzentwurf zur Gründung der TU Nürnberg zum 1. Januar 2021 gegeben. Damit wird die neue Uni im Nürnberger Süden bereits in weniger als zwei Monaten an den Start gehen. Landtagsvizepräsident Karl Freller, in dessen Stimmkreis die neue Uni liegt, begrüßt das konsequente Vorantreiben dieses wichtigen Projekts durch die Staatsregierung. „Das die neue Uni nun tatsächlich zum 1. Januar gestartet werden soll, das ist eine tolle Nachricht für den Hochschulstandort Nürnberg“, freut sich Freller.

Die Universität soll zum 1. Januar 2021 formell errichtet werden, ab dann soll auch der Forschungs- und Lehrbetrieb schrittweise aufgenommen werden. Im Laufe des Jahres werden auch die ersten Onlineangebote der TU Nürnberg starten. „Dadurch kann der Betrieb schon vor der Fertigstellung der ersten Gebäude schrittweise aufgenommen werden“, so Freller, der dann Projekt die vergangenen Jahre im Landtag unterstützt und begleitet hat, unter anderem als Berichterstatter im Haushaltsausschuss. „Die Universität hat eine unglaublich innovative Ausrichtung mit interdisziplinärem Charakter, die ihresgleichen sucht. Für die Weiterentwicklung der Metropolregion Nürnberg zum Innovationsstandort wird sie von entscheidender Bedeutung sein“, ist sich Freller sicher.