NÜRNBERG – Die künftige Technische Universität in Nürnberg wird schon früher als geplant an den Start gehen, so der heutige Beschluss der Staatsregierung. Landtagsvizepräsident Karl Freller, in dessen Stimmkreis die neue Uni liegt, begrüßt die Entscheidung der Staatsregierung, den Aufbau der TU zu beschleunigen: „Eine herausragende Nachricht für den Uni- und Bildungsstandort Nürnberg, dass es schon nächstes Jahr losgeht“, freut sich Freller.

Die Universität soll zum 1. Januar 2021 formell errichtet werden, ab dann soll auch der Forschungs- und Lehrbetrieb schrittweise aufgenommen werden. Zum Wintersemester 2023/2024 werden die ersten Master-Programme starten, deutlich früher als ursprünglich (2025) geplant. „Die Universität hat eine unglaublich innovative Ausrichtung mit interdisziplinärem Charakter, die ihresgleichen sucht. Nicht nur für die Metropolregion Nürnberg wird sie ein sehr bedeutsamer Baustein in der Weiterentwicklung der Bildungs- und Forschungslandschaft sein“, so Freller, der im Haushaltsausschuss der vergangenen Landtagsperiode aktiv für die Uni gekämpft hat und sogar Berichterstatter hierzu war.